Header image  
Wohnmobilreisen
  
 

 
 
 


 

 

 Reisebericht Toskana Kroatien

 

 

Einleitung

 

Unsere Reise geht nach Italien in die Toskana und anschließend nach Kroatien zur Insel Krk und Mali Losinj wo wir uns am Campingplatz

Lopari (Mali Losinj) mit unserer Tochter treffen wollen. Die Freude ist groß und wir haben wieder 4 Wochen Urlaub.

Unser Reiseverlauf:

Eggenburg-Wien-Villach-Udine-Padova-Ferrara-Bologna-Florenz-Greve-Panzano-Castellina-Radda-San Gimignano-Voltera-Siena

Asciano-Chiusure-San Quirico d' Orcia-Pienza-Montepulciano-Piombino - - -Fähre nach Elba

Portoferraio-Porto Azzurro-Lacona-Portoferraio---Fähre nach Piombino

Voltera-San Gimignano-Florenz-Bologna-Ferrara-Mestre-Triest

Rijeka-Insel Krk-Cres- Mali Losinj

 

Heimreise: Rijeka-Postojna-Ljubljana-Maribor-Graz-Wien-Eggenburg.

Anschließend 5 Tage Podersdorf am See

 

 

Sonntag, 03.06.2012

 

Die Fahrt geht recht zügig dahin.

Bei Udine leichter Regen und kurz vor Bologna haben wir übernachtet. (802km gefahren)

 

Montag, 04.06.2012

 

Zeitig in der Früh waren wir kurz von Lkw's zugeparkt. Aber nach dem Frühstück hat sich wieder alles aufgelöst.

Es regnet. Abfahrt 8:45 Uhr.

Unsere heutige Route: - - Greve - Panzano - Castellina - Radda.

Nach einer Anstrengenden Fahrt über die Berge nach Florenz kommen wir in Creve um 11:10 Uhr gut an.

 

i
Offizieller Stellplatz Greve Rathaus Hauptplatz

 

Viele Geschäfte mit Geschenkartikel Die berühmte Wildschweinsalami

 

Am Hauptplatz tranken wir einen guten Kaffee und kauften uns eine Pizzaschnitte - wir mussten uns unterstellen, da es kräftig regnete.

Für unser Enkerl Paula kauften wir noch eine Pinociopuppe aus Holz die man hier in vielen Geschäften bekommt.

Abfahrt 13:40 Uhr nach Panzano - Ankunft 14:00 Uhr

 

Weinberge bei Panzano Burg Panzano Panzano bei Gewitter

 

 

   

 

Weiter geht unsere Reise nach Castellina Abfahrt 14:45 Uhr Ankunft 15:05 Uhr

Beim Friedhof fanden wir einen kostenlosen Stellplatz. Da es aber dauernd regnet warten wir noch im Wohnmobil auf Wetterbesserung.

Wie im April einmal Sonne und gleich wieder regen.Ein kurzer Fußmarsch führt der Strasse entlang nach Castellina. Da das Wetter aber

eher schlechter als besser wird entschlossen wir uns gleich zu gehen und nicht abzuwarten. Mit Regenschirm ausgerüstet maschierten

wir zur Stadt.

 

Parkplatz beim Friedhof   Castellina

 

Weiter fuhren wir nach Radda, dort gibt es einen schönen Stellplatz gleich unter der Stadt. Abfahrt 16:20 Uhr Ankunft in Radda 16:45 Uhr

 

kostenloser Stellplatz Radda Aufgang zur Stadt kleiner Platz

 

Hauptplatz Restaurante

 

Da wir kein geeignetes Lokal gefunden hatten, bereiteten wir uns im Wohnmobil ein lekeres Abendessen. - - Regenwetter - -

 

 

Dienstag, 05.06.2012

 

Heute ist es wolkenlos unsere Route führt uns nach San Gimignano und Voltera. Abfahrt 10:00 Uhr

Ankunft 11:00 Uhr in San Gimignano beim Parkplatz außerhalb der Ortschaft. Durch eine Siedlung führt uns der Weg zur Stadt. Sie liegt

wunderschön auf einem Hügel.

 

San Gimignano Parkplatz Park

 

    Cisterna Piazza della

 

     

 

 

San Gimignano dessen Altstadt steht auf der Liste des Weltkulturerbes steht.

Viele zählen die Geschlechtertürme, von denen früher jedes bedeutsame Geschlecht, also jede Familie oder Sippe, einen eigenen hatte.

Als sich Dante hier im Jahre 1300 aufgehalten hat, sollen es 72 Stück gewesen sein, wobei die Familie umso mächtiger war, je höher ihr Turm

in den Himmel ragte. Die heutige Anzahl ist umstritten; manche behaupten es seien 15, andere zählen 13.

Weiter gehts nach Voltera Abfahrt 14:45 Uhr

Ankunft Voltera 15:30 Uhr. Der riesige Stellplatz unter der Stadt ist von einem Zirkus belegt und wir stellen uns seitlich vor die Absperrung

und besichtigen erst einmal die Altstadt.

 

 

Voltera    

 

 

Mittwoch, 06.06.2012

 

Nach einem italienischen Frühstück mit Paninni und co führt uns die Reise weiter nach Siena zum Campingplatz "Colleverde Siena".

Der Campingplatz hat eine gute Busverbindung in die Stadt und die Haltestelle liegt direkt vor dem Platz.

Kurzer Halt in Colle di val d' Elsa um 11:30 Uhr erreichen wir den Campingplatz in Siena.

Um 16:20 nehmen wir den Bus Nr. 3 bis Pza. Gramsci dann zum Campo und zum Duomo. Die Fahrt Hin und Retour kostet 6.-

Nach der Besichtigung gehen wir zum Pza. d. Sole und fahren mit Bus Nr. 8 zum Campingplatz.

 

Stellplatz Camping Colleverde Torre Mangia Campo

 

Campo    

 

 

Campo Duomo

 

 

Donnerstag, 07.06.2012

 

Wäsche Waschtag und Ansichtskarten schreiben. Faulenzen.

 

Freitag, 08.06.2012

 

Campingplatzgebühr 70.- bezahlt für 2 Nächte dann noch Abwasser entleert.

Abfahrt 10:30 Uhr in die La Crete.

Unsere Heutige Route:

Siena - Asciano - Chiusure - San Quirico - Pienza - Montepulciano.

 

typische Landschaft La Crete  

 

   

 

  Postkartenmotive La Crete  

 

11:15 Uhr Stop in Chiusure.

 

Die kleine Ortschaft Chiusure  

 

13:15 Uhr Stop in San Quirico d' Orcia. Hier fahren die Touristen gewöhnlich vorbei, schon weil die Umgehungsstraße den Ort

kaum berührt. Uns kann das nur Recht sein, denn so sehen wir in Ruhe die noch gut erhaltenen Reste der Stadtmauer und eine

Kirche mit drei sehenswerten Portalen, die so genannte Collegiata, aus dem 12. Jahrhundert.

 

San Quirico d' Orcia  

 

Nette Lokale Collegiata aus dem 12. Jahrhundert

 

Unser nächster Stop ist Pienza.

 

Stellplatz Pienza eine nette Ortschaft  

 

   
     

 

Unser letzter Stop für heute ist Montepulciano. Manch einer kennt den Namen der Stadt nur wegen des

Vino Nobile di Montepulciano, einen chiantiähnlichen Rotwein, der zweifellos von hoher Qualität sein kann, oft jedoch zu hoch gelobt wird.

 

Montepulciano Übernachtungsplatz Kirche San Biagio

 

Hauptplatz Schöne Aussichten  

 

   
     

 

 

Samstag, 09.06.2012

 

Da wir unbedingt wieder einmal zum Meer wollen, haben wir beschlossen zur Insel Elba zu fahren.

Unsere heutige Route:

Montepulciano - Pienza - San Quirico - Montalcino - Paganico - Follonica - Piombino ----Fähre nach Portoferraio (Elba)

Portoforraio - Porto Azzurro - Camping Da Mario. Insgesamt 199 km

 

In Piombino noch schnell einkaufen beim Penny, dann Fährtickets gekauft um 88,70.- Abfahrt Fähre 15:00 Uhr.

 

Fähre Hafen Piombino  

 

Ankunft 16:00 Uhr in Portoferraio

 

Portoferraio  

 

   
  Stellplatz Camping Da Mario  

 

Am späten Nachmittag gehen wir einen Wanderweg neben dem Meer nach Porto Azzurro um dort etwas zu essen.

 

Wanderweg   Porto Azzurro

 

    Hafen Porto Azzurro

 

 

   
  Porto Azzurro bei Nacht  

 

 

Sonntag, 10.06.2012

 

Am Vorrmittag ging ich fotografieren.

Am Nachmittag im Meer baden.

Am Abend wieder nach Porto Azzurro Abendessen in Pizzaria.

 

  Porto Azzurro Berg zum wandern

 

 
Camping de Mario   Wanderweg

 

 

Montag, 11.06.2012

 

Campingplatzgebühr 50.- für 2 Nächte bezahlt.

Heute wollen wir zum Camping Stella Mare bei Lacona fahren.

Ankunft Camping Stella Mare 11:30 Uhr. Wir haben uns einen tollen Stellplatz ausgesucht - Mit Meerblick.

 

Stellplatz Camping Stella Mare   Mit Meerblick

 

Strand Taverne  

 

 

 

Dienstag, 12.06.2012

 

Um ca. 5:00 Uhr leichter Regen.

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug nach Lancona in die andere Bucht.

Bis Mittags bewölkt, dann Sonnenschein.

 

 
Strandbucht von Lancona    

 

 

 

Mittwoch, 13.06.2012

 

Wir bleiben noch einen Tag, da so ein herrliches Wetter ist.

Baden, lesen, faulenzen.

 

 
Aussicht vom Campingplatz    

 

 
    Ein Schwalbennest bei den Waschanlagen

 

 

Donnerstag, 14.06.2012

 

Heute fahren wir wieder zurück aufs Festland nach Voltera.

 

  Portoferraio Fähre nach Piombino

 

 
Typische Landschaft Toskana Voltera  

 

 
Stellplatz Voltera   Abendstimmung

 

Ankunft Voltera 15:30 Uhr. Da beim großen Stellplatz der Zirkus noch immer alles zugeparkt hat stellten wir uns zum kleinen Stellplatz

gleich unterhalb der Tankstelle - gratis und ganz alleine und vorallem ruhig.

 

 

 

Freitag, 15.06.2012

 

Heute gehts weiter nach San Gimignano.

Da der Stellplatz in San Gimignano zum übernachten nicht so besonders geeignet ist stellen wir uns nach der Besichtigung zum

offiziellen Stellplatz, unsere Boardbaterie benötigt wieder einmal eine ordentliche Aufladung das Abwasser und Wc gehört auch

schon entleert. Der Stellplatz liegt wunderschön vor San Gimignano. Es gibt auch einen Schuttle Bus, der jede Stunde nach

San Gimignano fährt.

 

San Gimignano Ramsch und co Wildschweinsalami

 

 
Piazza della Cisterna    

 

 
    offizieller Stellplatz San Gimignano

 

 

Samstag, 16.06.2012

 

Die Stellplatzgebühr 22.- bezahlt, Wc und Abwasser entsorgt, dann noch tanken und los gehts nach Kroatien - - dort treffen wir uns

mit unserer Tochter Christina, mit Christian, Paula unser Enkelkind und Dora , Mia Trffpunkt ist der Campingplatz Lopari auf der

Insel Losinj. Vorher machen wir noch auf der Insel Krk Halt.

Die Grenze von Kroatien erreichen wir um 18:45 Uhr.

 

Rijeka Bucht vor Krk  

 

 

Camping Njirice Krk    

 

 

 
     

 

 
Abendimpressionen    

 

 

Sonntag, 17.06.2012

 

Abfahrt Camping Njirice 11:00 Uhr

Abfahrt Fähre nach Cres 12:00 Uhr - Ankunft 12:30 Uhr

Ankunft Campingplatz Lopari auf der Insel Losinj 13:30 Uhr.

Hier gibt es unzählige Stellplätze direkt am Meer ein traum Campingplatz.

 

Fährhafen zur Insel Cres   Anlegestelle Cres

 

 

 
Stellplatz Lopari   traumhafer Meerblick

 

 

Raupeninvasion   ohne Worte

 

 

  Osor Puppe von einer Zirkade

 

 

 

Montag, 18.06.2012 bis Montag, 25.06.2012

 

Christina, Christian, Paula, Mia und Dora sind spät am Abend endlich gekommen.

Einige Bilder vom Camping Lopari.

 

 

Paula mit Oma
Hundestrand Zeltplatz

 

Stellplatz Ich kann schon lachen Eine Pause im Schatten

 

 

Ich bin munter Paula mit Mama Dora und Mia

 

Was machen die mit mir? Angenehm Nicht schon wieder

 

 

baden, baden, baden lach Paula mit Opa

 

 

Ich bin müde Paula mit Papa jetzt gefällts mir

 

   
     

 

 

 

 

Ein schöner Urlaub geht zu Ende. Aber wir kommen wieder.

 

Nach oben