Familie Donner Homepage | ||||||||
Wohnmobilreisen | ||||||||
|
Reisebericht Ionische Inseln 2014 Korfu - Lefkada - Kefalonia - Zakinthos |
Samstag,31.Mai 2014
Abfahrt in Eggenburg bei Sonnenschein. Kurze Rast mit Kaffe und Kuchen in Völkermarkt. Ankunft Arnoldstein 16:00 - Tanken 93.- und Luft überprüfen. Abfahrt 16:30 Uhr. Ankunft Camping "Mare Pineta Baia Sistiana" 18:30 Uhr - Maut (11,60.-) Am Abend Pizza essen.
Sonntag, 01.Juni 2014
Wanderung entlang des Campingplatzes. 16:00 Direkt vor dem Campinglatz geht heute die Etappe des Ciro Italia vorbei - so ein Zufall. Campingplatzgebühr 23.- bezahlt. normal hätten wir das doppelte bezahlt, da ja ab Mittags 2 Nächte fällig wären, aber da die Ciro Italia dirkt vorm Campingplatz vorbei führte und die Zufahrtsstraße gesperrt war brauchten wir nur für eine Nacht bezahlen. - SUPER! Abfahrt nach Triest zum Fährhafen der Minoan Line um 18:30 Uhr. Ankunft 19:30, da in Triest die Hauptstraße von der Polizei gesperrt wurde. Ein kleiner Umweg, aber mit dem Navi kein Problem.
Montag, 02. Juni 2014
0:00 einchecken im Minoan Terminal. Auf die Fähre erst um 5:30 Uhr. Da wir Camping an Board hatten, glaubten wir im Wohnmobil übernachten zu dürfen, aber seit die Fähre in Triest abfährt bekommt man wenn man Camping an Board bucht gratis eine Kabine dazu. Wir wollten im Womo bleiben und die Kabine nicht in Anspruch nehmen, aber wir wussten nicht dass man die Kabinen nehmen muß und Camping an Board wie es früher einmal war nicht mehr existiert. Draufgekommen sind wir aber erst als das Camingdeck zugesperrt wurde. Somit verbrachten wir bis Ancona - der nächste Stop - eine ruhige angenehme Reise. In Ancona wurde das Camperdeck wieder aufgesperrt und wir nahmen uns eine Kabine.
Dienstag, 03. Juni 2014
Frühstück auf der Fähre. Ankunft Igoumenitsa 9:30 Uhr. Abfahrt 10:00 zum anderen Hafenterminal nach Korfu. Ticket für 2 Personen und Womo 60.- Die Fähre geht um 11:30 Uhr pünktlich weg. Ankunft Korfu 13:15 Uhr. Ankunft Camping "Karda Beach" 14:00 Uhr Spaziergang entlang der Strandpromenade, dann in einer Taverne - Regenschauer.
Mittwoch, 04. Juni 2014
Abfahrt nach Kassiopi. Nach einer Abenteuerlichen Ortsdurchfahrt (Ortschaft ist nur einspurig befahrbar, sehr Eng) mit einer Ampel (grün) und dann plötzlich Gegenverkehr, aber nicht nur ein Auto, sondern 3 Autobusse in einer Kurve!!!! Nach langen hin und her endlich durch. Schwitz!!! Nach einen Aufenthalt in Kassiopi weiter zum Strand von Almyros. Dort wollen wir morgen den Korfutrail entlang vom Meer wandern. Ankunft Almyros Beach 17:00 Uhr. Stark Windig und große Wellen.
Donnerstag, 05. Juni 2014
Heute gehen wir den Corfutrail von Almyros Beach bis Ag. Spiridonas. Den Trail sind wir schon einmal gegangen und war wunderschön. Man geht am Meer entlang und dauert hin und retour ca. 1 Stunde. Unsere nächste Station ist Roda. Mittagessen und rasten. Danach fahren wir zum Campingplatz in Sidari.
Der Campingplatz in Sidari war geschlossen. Weiterfahrt nach Paleokastritsa. Der Campingplatz dort ist schön und liegt Ideal für Ausflüge. Aber leider war auch dieser geschlossen. Die Wirtschaftskrise hat voll zugeschlagen. Etwas fustriert beschlossen wir zum Campingplatz Karda Beach in Dasia zurückzufahren. Ankunft 17:00 Uhr.
Freitag, 06. Juni 2014
Baden am Strand - Ansichtskarten schreiben - dann mit Moped nach Limni und Kontokali - später nach Pirgi einkaufen. Wieder zurück zum Campingplatz. Heute ist es sehr heiß und windig.
Samstag, 07. Juni 2014
Campingplatzgebühr für 2 Nächte 43.- bezahlt und fahrt nach Corfu Stadt.
Corfu Old Stadt besichtigt. Tickets für die Fähre nach Igoumenitsa gekauft. 15:00 Abfahrt.
18:00 Ankunft Igoumenitsa. Weiter gehts zum Stellplatz Ammoudia. Ankunft in Ammoudia 19:00 Uhr Hier hat sich nichts geändert - wie immer viele Womos am Stellplatz. Wir ergattern noch einen schönen Platz und gehen anschließend Abendessen. Wir diskutieren noch lange mit einen Griechen, der gut deutsch spricht über alles mögliche......
Sonntag, 08. Juni 2014
Baden und faulenzen
Montag, 09. Juni 2014
Auf gehts wieder zur Insel Lefkada wo wir einen Tag am Campingplatz in Vasiliki bleiben um dann mit der Fähre nach Kefalonia (Fiskardo) übersetzen.
Dienstag, 10. Juni 2014
Die Fähre nach Fiskardo geht erst um 17:00 Uhr. Campingplatzgebühr 17.- bezahlt. Bis zur Fährabfahrt gehen wir noch spazieren in Vasiliki und schauen den Fischern beim Netz reparieren zu.
Fähre von Vasiliki nach Fiskardo 1 Womo und 2 Personen 85.- Ankunft in Fiskardo 18:15 Uhr. Ein schöner Abend in Fiskardo. Es ist hier einfach traumhaft den Schiffen bei der Einfahrt in den Hafen zu beobachten. Fiskardo hat die schönste Hafenpromenade mit unzähligen Tavernen. Die Preise sind etwas gehoben, da viele Reiche mit ihren Segelschiffen hier verweilen.
Mittwoch, 11. Juni 2014
Abfahrt von Fiskardo 9:45 Uhr. Wir wollten in Richtung Argostoli fahren, aberdie Küstenstraße nach Asos war wegen Erdbeben (Steinschlag) gesperrt. Wir mussten wieder retour fahren und über Mesovounia - Plagia - Karya - Neohori - Ag. Evfimia nach Sami. Der Weg zum Mirtos Beach war ebenfalls gesperrt. Deshalb steuerten wir den super Campingplatz in Sami an. Traumhafter Strand super Stellplätze und ein Swimmingpool linderten unsere Frustration. Ankunft Camping Sami 12:00 Uhr.
Wir machten noch einen spaziergang nach Sami und besuchten natürlich auch die Taverne wo wir schon vor einigen Jahren waren.
Donnerstag, 12. Juni 2014
Heute machen wir einen Ausflug mit dem Moped nach - Ag. Evfimia - Alt Sami (Kastro) - M. Agillion - Strand Anti Samos.
Freitag, 13. Juni 2014
Baden am Pool und Mopedausflug in Richtung Poros.
Richtung Poros gibt es nichts Sehenswertes nur steile Serpendinen. Wieder zurück nach Sami und dann nach Ag. Evfimia einkaufen.
Samstag, 14. Juni 2014
Baden und faulenzen beim Pool und im Meer. Fährkarten von Poros nach Killini besorgt. 72.- bezahlt. Es gibt leider keine direkte Fähre von Kefalonia nach Zakinthos, deshalb müssen wir über Killini fahren.
Sonntag, 15. Juni 2014
Campinggebühr für 4 Nächte 90.- bezahlt entsorgt und los nach Poros. Ankunft 11:30 Uhr.
Ankunft in Killini 15:20 Uhr. Fähre nach Zakinthos geht um 17:15 Uhr. 62,50.- Nach Ankunft in Zakinthos Stadt fuhren wir zum Campingplatz Laganas. Eine sehr enge Zufahrt durch einen Olivenhain - Äste sehr niedrig für unser Alkovenwomo endlich am Camping angekommen mussten wir feststellen dass die Stellplätze nicht besonders schön waren. Unser Womo ist eh nur 6m lang, aber die Zufahrt zu den größeren Sellplätzen war fast unmöglich. Eher für VW Campingbus und Kupelzelte. Etwas sauer fuhren wir wieder zurück zum Camping Zante. Dieser war in Ordnung. Große Stellplätze mit Meerblick und nicht weit weg von Zakinthos Stadt.
Hier bleiben wir eine Woche und werden vom Campinglatz Ausflüge mit dem Moped unternehmen.
Montag, 16. Juni 2014
Ausflug mit Moped nach Zakinthos Stadt dann weiter zur Halbinsel Vasilikos. Argasi - Kokiareika - Xirokastelo - A. Vasilikos - Vasilikos - Gerakas zu den Karetta Schildkröten.
Dienstag, 17. Juni 2014
Heute ist es bewölkt und schwül. Zu Fuß nach Planos einkaufen. Beim Strand sind wir wieder zurückgegangen.
Mittwoch, 18. Juni 2014
Ausflug mit dem Moped: Alikes - Kloster Anafonitrias - Grotte Ormos Vromi - Shipwreck Beach und zurück (90km).
Sehr steil bergab gehts zur Grotte Ormos Vromi
Donnerstag, 19. Juni 2014
Die Tauchpumpe vom Womo streikt. Ausgebaut und repariert - geht wieder sie war nur verkalkt. Baden im Meer - lesen - faulenzen. Mit Moped nach Planos zum Strand. Heute geht ein kräftiger Wind. Wir schauen den Kitern und Windsurfern zu von der Strandtaverne. Am Abend fahren wir nach Planos und sehen uns das WM Fußballspiel England gegen Uruquay an.
England hat 1:2 verloren. Da habens aber schön blöd dreingschaut die Engländer im Irisch Pub. Vor dem Match war Jubelstimmung mit Fahnen und Feuerwerk usw. und dann waren sie ganz leise. Es regnet.
Freitag, 20. Juni 2014
In der Früh bewölkt und leichter regen. Gegen Mittag sind wir mit dem Moped eine Tour gefahren. Alikes - Par. Xingi - Par. Makris Gialos - Mikro Nisi - N. Ag. Nikolaos - Korithi - Leuchtturm Akr. Skinari - zu den Windmühlen und wieder zurück. (72 km)
Eine traumhaft schöne Tour geht zu Ende. Die Landschaft und die tollen Buchten sind hier einfach schön. In der Strandtaverne in Alikes lassen wir den Tag ausklingen.
Samstag, 21. Juni 2014
Mit dem Moped gehts heute nach Zakinthos Stadt um die Fähre nach Killini zu buchen. Weiters wollen wir nach Laganas zum Strand dann weiter nach Lithaki - Limni Keriou - Par. Keriou weiter nach Keri (ein uriges altes Dorf) - und zum Leuchtturm Akr. Keriou mit traumhaften Ausblick der Küste entlang zum Felsen Mizithres dann zurück nach Zante und zum Campingplatz. (77 km).
Die Tour war wieder sehr schön. Die traumhaften Ausblicke sind wirklich sehenswert. Den Abend lassen wir beim Wohnmobil und in der Camping Taverne ausklingen.
Sonntag, 22. Juni 2014
Campingplatzgebühr 175.- bezahlt. Abwasser und Toilette entsorgt und ab zur Fähre nach Zante. Abfahrt 11:30 Uhr. 62,30.- Ankunft in Killini 13:15 Uhr. Wir fahren zum Camping Ionion Beach wo wir die restlichen Tage verbringen werden. Dieser Campingplatz ist wunderschön und ist ideal als Endstation. Der Fährhafen von Patras ist nicht weit entfernt.
Ankunft Camping Ionion Beach 14:00 Uhr.
Montag, 23. Juni 2014
Faulenzen, baden im Meer und im Pool.
Dienstag, 24. Juni 2014
Badetag am Strand
Mittwoch, 25. Juni 2014
Heute ist unser letzter Tag in Griechenland. Schade eine schöne Reise geht zu Ende. Wir genießen noch das Meer und en Strand.
Donnerstag, 26. Juni 2014
Campingplatzgebühr 100.- bezahlt, noch alles ensorgt und Abfahrt um 11:15 Uhr vom Ionion Beach. Ankunft in Patras am New Port 13:30 Uhr. Eincheken beim Minoan Terminal. 14:30 beim Gate. Es sind verschärfte Kontrollen heute. Unser Wohnmobil wird genau untersucht. Sogar die Dachbox haben sie öffnen lassen.
Freitag, 27. Juni 2014
Auf der Fähre.
Samstag, 28. Juni 2014
Ankunft in Triest 3:00 Uhr. Ankunft in Österreich 5:15 Uhr Ankunft Eggenburg 13:00 Uhr
Gesamt gefahrene km mit dem Wohnmobil 1879 km. Mit Moped ca. 400 km. Griechische Fähren: Igoumenitsa - Korfu 60.- Korfu - Igoumenitsa 47,50.- Vasiliki - Fiskardo 85.- Poros - Killini 72.- Killini - Zakinthos 62,50.- Zakinthos - Killini 62,30.- Insgesamt 389,30.-
Fazit: Die Reise zu den Ionischen Inseln hat uns das erste Mal besser gefallen, da noch genügend Campingplätze geöffnet hatten. Speziell in Korfu gibt es nur wenige. Auch in Kefalonia konnten wir uns nicht alles ansehen, da durch das Erdbeeben viele Straßen gesperrt waren. Zakinthos ist eine Reise wert. Die Landschaft und die schönen Küsten haben uns fasziniert. Leider gibt es auch in Zakinthos nur wenige Campingplätze. Ein fahrbarer Untersatz ist Pflicht wenn man die Insel erkunden möchte. Man könnte natürlich eine Rundreise mit dem Wohnmobil unternehmen, aber da sieht man vieles nicht. Das einzige was uns etwas gestört hat ist, dass die Insel in der Hand von Engländern ist und dadurch der typische griechische Flair nicht gegeben ist. Nur in den nicht so touristischen Ortschaften ist noch alles ok. Zakinthos wir kommen bestimmt wieder.
|