Header image  
Wohnmobilreisen Flagge
  

 
 

Reisebericht: Griechenland 2008

 

 

 

Einleitung

 

Für 2008 liegt das Reiseziel fest.....wie immer Griechenland. Wir können von dem Land nicht genug bekommen.

Da wir am Peloponnes von Griechenland schon waren, wollen wir heuer eher den Norden bereisen.

Unsere Wahl fällt auf die Route Igoumenitsa - Ammoudia von dort nach Gliki (Acheron Flusswanderung) dann nach Parga,

Karavostasi und anschließend zu den Meteora Kloester, dann Korinos - Thessaloniki - Olimbiada - Kavala - Keramoti

von dort zur Insel Thassos (Inselumrundung) - Keramoti -Chalkidiki (Sithonia) Athos - Bootsrundreise,

dann wieder über Thessaloniki - Grevena - Ammoudia

Die Fährpassage ist Venedig - Igoumenitsa und wieder zurück. Gebucht bei Minoan Line.

 

 

 

Freitag, 27.Juni 2008

 

Abfahrt 9:45 Uhr

Da unsere Fähre erst am Samstag 17:00 Uhr von Venedig abfährt, wollen wir zum "Punta Sabbioni" um dort zu übernachten.

 

 
Rastplatz bei Voelkermarkt
 

 

Ankunft Punta Sabbioni 20:15 Uhr. Sehr viel Verkehr wegen der Nähe von Lignano.

Es sind irre viele Gelsen hier die uns regelrecht zerstechen. So gegen 21:30 Uhr wird es ein wenig besser. Nach einem

Spaziergang zum Leuchtturm tranken wir noch eine Flasche Rotwein.

 

Uebernachtungsplatz Punta Sabbioni
 

 

Kai von Punta Sabbioni
Leuchtturm

 

 
Unsere Fähre bei der Einfahrt nach Venedig
 

 

 

 

Samstag, 28.Juni 2008

 

 

Zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh ging ein schweres Gewitter nieder.

Am 8 Uhr beim Frühstück war es wieder sonnig und heiß. Abfahrt vom Punta S. um 10 Uhr. Sehr starker Verkehr

Schritttempo. Ankunft Hafen Venedig 12:30 Uhr. Der Parkplatz zum einreihen für die Fähre war noch nicht frei. Wir parkten

seitlich von Minoan Line und trafen dort die Familie Schrammel, die auch nach Griechenland wollen.

 

Parkplatz Minoan Line
Ausfahrt Hafen

 

 

Die Fam. Schrammel gingen noch in die Lagunenstadt. Wir blieben beim Wohnmobil.

Der Anstellplatz war recht schnell frei und um 14:45 Uhr fahren wir aufs Camperdeck auf.

Die Fähre legte pünktlich um 17:00 Uhr ab.

 

   

 

 

Abendessen im Selbstbedienungsrestaurante 20 Uhr (griechischer Zeit).

 

 

 

Sonntag, 29.Juni 2008

 

Um 9:00 Uhr Frühstück und anschließend gehen wir ins Duty Free Shop einkaufen.

Dann sind wir auf s Oberdeck gegangen um zu lesen usw.

Nach einer ruhigen Fahrt Ankunft in Igoumenitsa um 19:45 Uhr.

Endlich in Griechenland. Nach Ausfahrt von der Fähre fahren wir zum Drepano Beach um dort zu Übernachten.

 

 
Ankunft Drepano Beach 20:10 Uhr
 

 

Drepano Beach ist für eine Nacht ganz ok, aber es gibt sehr viele Gelsen hier.

Wir müssen im Womo bleiben und die Hitze ist fast unerträglich. Kein Blatt bewegte sich (Windstille)

Wir trinken noch gemütlich eine Flasche Wein und gehen dann ins Bett, da ich Kopfschmerzen hatte.

 

 

Montag, 30.Juni 2008

 

In der Früh gibt es wieder herrlichen Sonnenschein am Drepano Beach.

Man sieht hier viele verschiedene Fährlinien kommen und Abfahren.

 

Frühstücksplatz Drepano Beach
Strand

 

Um 10:30 Uhr Aufbruch über Igoumenitsa nach Ammoudia.

Ankunft 12 Uhr. Wir haben einen schönen Stellplatz erwischt. Sehr viele Camper hier.

 

 
Acheron Delta
Stellplatz
 

 

baden und relaxen ist angesagt. Gehe dann noch Brot und etwas Süßes einkaufen.

Ein spaziergang in Ammoudia beim Acheron ist wunderschön.

Wir suchen auch gleich eine geeignete Taverne fürs Abendessen aus.

 

 
spazieren den Acheron entlang
 

 

Abendessen in der Poseidon Taverne, sehr lecker.

Nach einigen Gläschen Bier und Rotwein gehts ab in die Heia.

 

 

Dienstag, 01.Juli 2008

 

Heute wollen wir nach Gliki zum Acheron.

Dort soll man eine schöne Flusswanderung machen können. Nach dem Frühstück noch Brot gekauft. Von einem Italiener

haben wir erfahren, dass das campieren in Ammoudia von der Gemeinde geduldet wird. Desshalb sind so viele Wohnmobile

hier. Im Jahre 2004 waren wir auch schon einmal hier, aber da waren wir alleine.

Abfahrt 11:30 Uhr in Richtung Gliki

Ankunft beim Acheron 12:30 Uhr.

 

Parkplatz beim Acheron
grüne Idylle
Rafting Station

 

Rafting und Bootsverleih
Rast bei Hütte

 

Um 13:30 Uhr sind wir zur Flußwanderung aufgebrochen.

 

 
Einige Stellen muss man schwimmen
 

 

     

 

Hier ist der Ursprung vom Acheron
Pferde beim trinken
Stellplatz bei einem Oberösterreicher

 

Um 16:45 Uhr sind wir zurückgekommen.

Die Flußwanderung ist traumhaft schön, aber doch relativ weit und anstrengend. An mindestens 2 Stellen mussten wir

schwimmen. Bei der Rückkehr hat es leider ein wenig geregnet, war aber nicht so schlimm, da wir sowiso naß waren. Fest

steht, Die Flusswanderung ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Am Abend gab es ein gewaltiges Gewitter mit einem kräftigen Sturm. Letzt endlich mussten wir von einer Taverne flüchten

und uns ins Womo zurückziehen. Essen gabs dort sowieso nicht, da der Koch noch schlief. Abendessen im Womo.

Ein Stellplatz wechsel ist notwendig, da der Wind die Äste aufs Womodach schlägt.

 

 

 

Mittwoch, 02.Juli 2008

 

Traumhaft schönes Frühstück neben dem Acheron Fluß bei wieder sehr schönen Wetter.

Heute fahren wir nach Parga.

Abfahrt 11:20 Uhr. In Parga angekommen parkten wir gleich beim Tennisplatz und gehen in die Stadt.

Anschließend gehen wir in eine Taverne um die gekauften Ansichtskarten zu schreiben.

 

Taverne Ansichtskarten schreiben
 

 

Hafenprommenade
schöne enge schattige Gassen

 

Da es sehr heiß ist und der Strand in Parga zu überfüllt ist wollten wir nach Karavostasi zum Strand um dort zu baden.

 

Stellplatz
Strand
 

 

   

 

Nach der Ankunft in Karavostasi ging ich fotografieren. Ein Grieche fragte mich ob ich ihm helfen kann ein Auto anzuschieben,

das im Sand stecken geblieben ist. Ich half natürlich. Daraufhin wurde ich zu Bier und Ouzo usw. eingeladen. Renate wartete

schon auf mich um baden zu gehen. Eine Aktion die typisch griechisch verlaufen ist. Die Griechen erklärten mir, dass täglich

am Abend die Polizei den Strand von Womos räumen lässt. Daraufhin beschlossen wir am Abend wieder nach Parga

zurückzufahren um dort in der Stadt die Tavernen unsicher zu machen und dort zu nächtigen.

 

Um 20:30 Uhr sind wir in Parga angekommen. Wir stellten uns wieder zum Tennisplatz. Da der Parkplatz eingezäunt ist und

wir nicht wissen ob das Tor die ganze Nacht geöffnet bleibt, fragen wir lieber eine Frau die gerade da ist. Sie sagt, dass es

geduldet ist eine Nacht zu bleiben und das Tor bleibt offen.

Wir gehen zufrieden und beruhigt etwas essen.

Parga in der Nacht ist wunderschön, aber der Trubel ist auch nicht ohne. Eine Nacht ist ok. aber länger möchten wir hier

nicht verweilen.

 

Parga bei Nacht
 

 

 

Donnerstag, 03.Juli 2008

 

Abfahrt um 10:00 Uhr nach Dodona zur Ausgrabungsstätte.

Zwischendurch haben wir noch Obst bei einem Strassenhändler gekauft.

Ankunft Dodona 13:00 Uhr.

 

Sicht Richtung Parga
Dodona
 

 

Parkplatz Dodona
 
Information

 

Dodona ist eigentlich recht klein. Wenn es nicht am Weg Richtung Kalambaka liegen würde hätten wir es uns nicht

angesehen. Da wir die Ausgrabungsstätte relativ rasch besichtigt hatten beschlossen wir gleich weiter nach Kalambaka zu

fahren. Es war schon etwas weit und anstrengend zu fahren, da wir über den Kartara Paß mussten. Aber es war erst 13 Uhr.

Die Strecke von Parga bis Kastraki (Kalambaka) beträgt 272 km teilweise nur Bergstrecke recht eng und viel Schwerverkehr.

 

Katara Pass
Camping Vrachos
 

 

Pause am Katara Pass. Es war recht heftig, viel Verkehr, schrittempo, Baustellen und ein Unfall kam auch noch dazu

Ankunft Camping Vrachos in Kastraki um 17:30 Uhr.

 

Stellplatz gleich neben den Duschen ergattert und dann ein heftiges Gewitter mit Blitz und Donner.

Die deutschen Nachbarn haben uns gebeten wegzufahren da wir ihnen die Sicht verstellen. Beim wegfahren blieb ich mit dem

Alkoven bei einem Baum hängen (Kaputt) na super. Die Frau brachte uns dann eine Flasche Wein als Trost und entschuldigte

sich für die Unannehmlichkeiten. Aber der Neue Stellplatz war sowieso besser. Das Alkovenfenster konnte ich gott sei dank

kleben, aber die Delle im Alkoven konnte ich nur mit Klebeband abdichten.

Nach dieser Aktion gingen wir nach Kastraki spazieren und anschließend in die Taverne etwas zu essen.

 

   

Ein schöner aber Anstrengender Tag ging zu Ende.

 

 

Freitag, 04.Juli 2008

 

Im Supermarkt Brot gekauft und nachher sind wir mit dem Bus zu den Meteora Klöstern gefahren.

Zuerst haben wir das Kloster Metamorphosis besichtigt (das größte Kloster) und anschließend Varlaam (etwas kleiner)

 

Kloster Metamorphosis
   

 

Aussicht auf Kastraki Kalambaka
   

 

Kloster Valaam
 

 

     

 

Mit dem Bus sind wir wieder zurück zum Campingplatz gefahren (Hin und Retour 5.- für 2 Personen)

Mit dem Fahrrad sind wir dann nach Kalambaka gefahren.

 

Kalambaka
 
Straßenverkäufer macht Pause

 

 
Swimmingpool Camping Vrachos
 

 

Am Abend haben wir noch Ansichtskarten geschrieben und sind nach Kastraki in Taverne essen gegangen.

Lamm Gyros und Schweine Gyros Retsina und griechischer Salat.

 

 

Samstag, 05.Juli 2008

 

Brot eingekauft und Campingplatz Gebühr von 36.- bezahlt. Dann weiterfahrt nach Korinos beim Olymp.

Abfahrt um 11:00 Uhr beim Lidl in Kalambaka noch eingekauft und weiter gehts über Trikala - Larissa beim Olymp vorbei nach

Katarini und dann zum Strand von Korinos. Heute am Samstag ist hier sehr viel los. Viele einheimische Badegäste. Wir fahren

wieder zurück wo wir eine andere Abzweigung zum Beach gesichtet hatten. Zwischen Sanddünen fanden wir einen geeigneten

Stellplatz, den ich mit dem Fahrrad erkundete. Nur einige Meter weg vom Strand.

Leider etwas vermüllt. Wir räumten den gröbsten Müll weg und hatten einen halbwegs sauberen Stellplatz.

baden, lese, trinken, relaxen.

 

 
Stellplatz in den Dünen
   

 

Strand kein Mensch zu sehen
   

 

 
   

Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang mit Abendessen und Wein spielten wir noch Würfelpoker und Jolly.

 

 

 

Sonntag, 06.Juli 2008

 

Nach einer sehr ruhigen Nacht gings weiter in Richtung Thessaloniki auf der Autobahn.

Beim Volvi See vorbei und dann nach Stavros. Da es hier am Strand zu voll war fuhren wir weiter nach Olimbiada.

In der nähe von Olimbiada habe ich mit dem Fahrrad nach geeigneten Stellplätzen gesucht. Der beste war in Olimbiada

selbst. Da standen auch schon 3 Womos direkt am Strand und wir stellten uns dazu.

 

Strand Olimbiada
Stellplatz
Strandprommenade

 

So jetzt aber ab ins Wasser, dann erkundeten wir die kleine Ortschaft und tranken etwas in einer schönen Strandtaverne.

 

     

 

Eine sehr schöne Strandpromenade und viele kleine Tavernen gibt es hier. Auch ein Markt war an diesen Tag. Wir wunderten

uns schon etwas warum in so einer kleinen Ortschaft so viele Leute unterwegs waren. Alt und Jung waren bis spät in die Nacht

hinein am Markt und in den Tavernen. Bis wir dann im Reiseführer entdeckt hatten, dass heute das traditionelle Muschelfest stattfand.

In einem schönen Fischrestaurant aßen wir zu Abend und bummelten der Promenade entlang.

Später lauschten wir einer Musikgruppe mit Panflöten.

 

 

Montag, 07.Juli 2008

 

 

Die Nacht war etwas unruhig, da wir in der Nähe einer Taverne standen und bis 3:00 Uhr Früh Musik gespielt wurde.

Noch dazu kamen einige Gelsen ins Womo.

8:30 Uhr Brot vom Bäcker geholt. Dann sind wir zu einem Schattigen Platz gefahren um dort zu Frühstücken.

Dann weiter nach Kavala.

 

Frühsücksplatz
The Lion of Amfipolis
 

 

Einen kurzen Stop legten wir beim Lion of Amfipolis ein (Marmorlöwe ohne Zunge).

In der Nähe von Orfani gibt es angeblich einen schönen Strandabschnitt den wir uns ansehen wollten den Beach of Orfrynio.

Leider ein Reinfall (Feriensiedlung, vermüllt und keine Chance auf einen Stellplatz). Den Paralia Monastiraki haben wir nicht gefunden.

Etwas sauer fuhren wir nach Keramoti um uns zu erkundigen wann eine Fähre nach Thassos geht. Ankunft Keamoti 17:30 Uhr.

Wir hatten Glück eine Fähre ging um 17:45 Uhr die wir gleich nahmen.

 

Kavala
Fährhafen Keramoti
Fähre nach Thassos

 

Ankunft in Thassos 18:00 Uhr. In der Nähe von Thassos haben wir einen geeigneten Übernachtungsplatz gefunden.

Zwei Italiener Womo fuhren gerade weg und wir hatten einen schönen Platz beim Meer mit Stranddusche.

 

 
Stellplatz Thassos
   

 

 

Dienstag, 08.Juli 2008

 

Nach Frühstück mit Meerblick fuhren wir in die Stadt Thassos um einzukaufen und zu tanken.

Und weiter geht die Fahrt bis Tripiti Beach bei Limenaria wo wir durch Zufall einen schönen Stellplatz endteckt hatten.

Mit dem Fahrrad hatte ich den Strand nach weiteren Stellplätzen abgesucht, aber unserer war der schönste.Zwar etwas steil

die Abfahrt aber es ging.

 

Frühstücksplatz
herrliche Buchten
 

 

   
Stellplatz Tripiti Beach

 

Den restlichen Tag verbrachten wir mit baden, tauchen, lesen usw.

Am Abend gingen wir in die naheliegende Taverne um etwas zu essen. Anschließend verbrachten wir eine sehr ruhige Nacht.

(das ist Urlaub).

 

Taverne
Strand von Tripiti
Taverne

 

 

Mittwoch, 09.Juli 2008

 

Um ca. 9:45 Uhr machten wir uns auf dem Weg die Insel Thassos weiter zu umrunden.

Die steile Auffahrt vom Stellplatz war auch problemlos zu bewältigen. Im naheliegenden Supermarkt kauften wir noch einige

Lebensmittel. Am Weg liegt das Kloster Arhangelon das sehr schön am Hang liegt. Dieses wollen wir besichtigen.

 

traumhaft
Aussichtsplatz
 

 

 
Kloster Arhangelon
 

 

     

 

     

 

   
Camping Golden Beach
   

 

Nach weiteren schönen Aussichtspunkten hatten wir keinen geeigneten Stellpatz zum

übernachten gefunden. Entweder konnte man nicht mit dem Womo zufahren oder die Abfahrt war Schotterpiste und zu steil.

Wir fuhren dann zum Campingplatz Golden Beach bei Christi Ammoudia der schön beschrieben war mit einen blauen Flaggenstrand.

Der Platz war ganz ok. Wir standen neben einen Italiener der das gleiche Womo hatte wie wir. Neben uns hatte sich dan später ein

Womo aus der Steiermark dazugestellt. Restlichen Tag mit baden verbracht. Am Abend in der Taverne gegenüber dem Campingplatz

gegessen. Dann Würfelpoker gespielt.

 

 

Donnerstag, 10.Juli 2008

 

Am Vormittag haben wir noch einige Ansichtskarten geschrieben, dann sind wir baden gegangen.

Relaxen und lesen war angesagt.

 

     

 

Zu Mittag haben wir einen griechischen Salat gegessen.

Am Abend sind wir der Strandpromenade entlang maschiert und anschließend essen gegangen.

 

 
     

 

 

Freitag, 11.Juli 2008

 

Nach einem guten Geburtstagsfrühstück haben wir die Campingplatzgebühr bezahlt und sind um 10:45 Uhr in Richtung

Thassos Stadt gefahren. Am Fährhafen besorgten wir uns die Tickets nach Keramoti 28.- für zwei Peronen und Womo.

 

Fähre nach Keramoti
 
Fütterung Möven

 

Dann weiterfahrt über Kavala nach Stavros

Ankunft in Stavros 14:30 Uhr. Beim Bankomaten Geld behoben und im Supermarkt haben wir uns noch mit Lebensmittel eingedeckt.

 

   
Stellplatz bei Stavros
   

 

Nach Stavros gab es einige schöne Stellplätze. Da manche Zufahrten recht eng und steil waren, erkundete ich mit dem Fahrrad

diese und fand relativ schnell einen geeigneten, wo wir nur mit einigen Tagesbadegästen alleine waren.

Um 20:00 Uhr kamen noch einige griechische Dauercamper die ihren Wohnwagen auch hier hatten.

Sie grillten noch waren aber nicht laut.

 

 

Samstag, 12.Juli 2008

 

Vom Stellplatz Stavros sind wir nach Olimbiada in einen kleinen Wald gefahren um dort im Schatten zu Frühstücken.

Die Gasflasche umgestellt, da sie leer war. In Olimbiada am Strand Wasser nachgefüllt und bei den Strandduschen haben wir uns

abgekühlt. Anschließend besichtigten wir die Ruinen ober Olimbiada die man vom Ort aus sehen kann.

 

Olimbiada
Bucht auf der anderen Seite
Ruinenreste

 

   
Ruine ober Olimbiada
   

 

Nach Besichtigung der Ruine wollten wir noch nach Ouranopoli fahren um uns dort zu erkundigen für eine Athos Schiffsfahrt.

 

Ouranopoli
Pause in Taverne
Stellplatz bei Nea Roda

 

Morgen um 10:30 Uhr ging eine Bootsrundfahrt zum Berg Athos kostet 16.- pro Person.

In einer Taverne hatten wir uns eine Gyros Bitta gegönnt und sind dann zurück nach Nea Roda gefahren um uns dort einen

Übernachtungsplatz zu suchen. Da es erst 14:30 Uhr war wollten wir einen Strandplatz finden. 3 Stellplätze haben wir gefunden und

den schönsten haben wir genommen. Die Abfahrt war zwar recht steil, aber der Weg ziemlich festgefahren. Eine nette kleine Bucht

mit einheimischen Badegästen.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit baden, lesen und Route ansehen wie wir weiterfahren.

 

 

Sonntag, 13.Juli 2008

 

Um 9:00 Uhr fuhren wir von der Bucht wo noch einige Fischer waren die die ganze Nacht gefischt haben.

Die steile Schotterpiste bereitete uns auch keine Probleme. Ein wenig gingen die Vorderräder durch, aber nicht der Rede wert.

Im Schiffsbüro kauften wir 2 Tickets um 16.- pro Person fuer die Athosrundfahrt. Diese dauert von 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

 

Bucht bei Nea Roda
Athosrundreise
Kloster

 

     

 

Turm Ouronopoli
Ouronopoli von der Ferne
Stellplatz Agios Nikolaos

 

Die Rundreise war sehr schön und sehenswert. Die vielen verschiedenen Klöster an den Berghängen und die schöne Landschaft

waren ihr Geld wert. Nach der Athosrunde gings weiter zur Sithonia Umrundung. Beim Lidl, der lustigerweise auch am Sonntag

geöffnet hatte, kauften wir Lebensmittel und Getränke.

Bei Agios Nikolaos fanden wir einen schönen Bade und Übernachtungsplatz zwischen den Sanddünen.

 

 

Montag, 14.Juli 2008

 

 

Vom Stellplatz weiterfahrt über Agios Nikolaos nach Sarti. Dort haben wir getankt und wollten uns in der Nähe einen Bade und

Übernachtungsplatz ansehen. Ich hatte einige Stellplaetze mit dem Fahrrad erkundet, aber keiner war ok. Entweder war dort ein

Campingplatz oder die Zufahrt zu eng zu steil usw. Weitersuche, weitersuchen, weitersuchen. Dann entschlossen wir uns den

Campingplatz in Kalamitsi anzufahren.

 

Stellplatz Agios Nikolaos
Sarti mit Blick Berg Athos
Bucht von Kalamitsi

 

 
Camping Kalamitsi
Swimmingpool

 

   
Strand Kalamitsi
   

 

 

Der Stellplatz am Campingplatz war nicht besonders, aber die Anlage selber war wunderschön. Hier könnte man einige Tage

aushalten.Der Besitzer war ein Grieche, der in Deutschland lange gearbeitet hatte und sehr gut deutsch sprechen konnte.

 

 

 

Dienstag, 15.Juli 2008

 

Nach dem Frühstück die Campingplatzgebühr bezahlt und im Supermarkt noch Brot gekauft und um ca. 11:00 Uhr nach

Toroni gefahren. Ein kleines Stück nach Toroni hatten wir eine kleine Bucht endteckt die wir uns merkten. Wir fuhren aber noch ein

Stück weiter. Aber nichts besonderes gefunden. Nur Campingplätze. Wieder zurück zur gesagten Bucht. Dort stand noch eine

Wiener Familie mit dem Womo. Sie wollten noch heute weiterfahren. Die Wiener standen zwei Nächte hier und hatten keinerlei

Probleme mit der Polizei.

 

Badebucht Toroni
   

 

     

 

Am späten Nachmittag kam noch ein Grazer Wohnmobil. Den Abend verbrachten wir mit Wein trinken und Würfelpoker spielen.

 

 

 

Mittwoch, 16.Juli 2008

 

Unter Eukalyptosbäumen war das Frühstück besonders gut.

Heute wollten wir weiter bis Neo Marmaras dort soll es einen sehr schönen Campingplatz geben.

Mit der Grazer Familie unterhielten wir uns über weitere Stellplätze, sie sind erst von Österreich gekommen und wollten auch

Chalkidiki besichtigen. Am 11:00 Uhr fuhren wir die Küstenstrasse nach Porto Carras dort angekommen kauften wir noch im

Supermarkt Wein, Mineral und Lebensmittel. Da wir keine weitere Stellplätze zum anfahren gesichtet hatten, entschlossen wir gleich

weiter nach Neo Marmaras zum Camping zu fahren.

 

 
Neo Marmaras
 

 

 
Camping Castello
   

 

 

An der Campingplatzrezeption bekamen wir einen großen Stellplatz zugewiesen. dieser war aber nicht leicht anzufahren, da die

grünen Mattendächer über die Straße gespannt waren und sehr nieder waren. Wir mussten ein Mattendach runternehmen um

durch zu kommen. Ein griechischer Dauercamper half uns dabei.

 

 

Donnerstag, 17.Juli 2008

 

Baden,Campingplatz besichtigen, lesen, faulenzen, Abendessen, Spielen und heia.

 

     

 

 
     

 

 

Freitag, 18.Juli 2008

 

Da es hier so schön ist und wir noch 6 Tage bis zur Rückreise von Igoumenitsa zur verfügung hatten blieben wir noch eine

Nacht hier.

 

 
EinfahrtCamping
   

 

 
     

 

 

 

Samstag, 19.Juli 2008

 

Am frühen Vormittag hatten wir alles eingeräumt, die Campingplatzgebühr bezahlt und wollten aufbrechen, aber der Kühlschrank

ließ sich nicht auf Gasbetrieb umstellen. Die Gasflamme konnte ich einfach nicht zünden. Wir beschlossen aber doch gleich zu fahren.

Ich wollte es später nochmals probieren.

Beim Lidl am Parkplatz nach dem einkaufen hatte ich die Kühlschrankabdeckung abgenommen um nachzusehen ob man den

Zündfunken sieht. Wir hatten dann ganz einfach mit dem Feuerzeug angezündet und gott sei dank der Kühlschrank funktionierte

wieder. Bei dieser Hitze ohne Kühlschrank, das wäre eine Katastrophe.

Weiter gings bis Thessaloniki und auf der Autobahn bis Grevena. Die Pasßtraße war sehr heftig zu fahren, viel Schwerverkehr,

kurvenreich und eng. Kurz vor Igoumenitsa sind wir dann Richtung Parga abgebogen, da wir nach Ammoudia wollten. Die Straße

hatte einen neuen Teerbelag bekommen der in der Hitze ganz weich war und wir mussten im Schritttempo weiterfahren.Endlich kam

die Abzweigung nach Ammoudia

Ankunft 18:30 Uhr ziemlich geschlaucht nach 486 km.

Wir gönnten uns ein leckeres Abendessen in einer uns bekannten Taverne und gingen Müde ins Bett.

 

 
Ammoudia
   

 

 
     

 

 

Sonntag, 20.Juli 2008

 

Baden und lesen war heute angesagt. Die letzten Tage noch genießen.

 

     

 

 

 

Montag, 21.Juli 2008

 

Am Donnerstag um 9:00 Uhr geht unsere Fähre. Also noch 3 Tage genießen.

Nach Frühstück hatte ich eine Kronen Zeitung besorgt um einmal nachzulesen was so alles war zu Hause.

Abendessen ein leckeres Gyros und ein Lammbraten.

 

     

 

 

Dienstag, 22.Juli 2008

 

Heute musste ich einmal das WC und Abwasser entsorgen, desshalb machte ich mich gleich nach dem Frühstück auf dem Weg.

Den restlicher Tag hatten wir mit baden und faulenzen verbracht.

 

 
Stellplätze beim Kai
   

 

 

 

Mittwoch, 23.Juli 2008

 

Heute müssen wir leider aufbrechen, da morgen unsere Fähre von Igoumenitsa wegfährt.

Da wir noch in Igoumenitsa etwas einkaufen wollten fuhren wir um ca. 17:00 Uhr. Noch vollgetankt, da der Diesel hier um einiges

billiger ist als in Italien. Um 18:00 Uhr Ankunft in Igoumenitsa. Bummeln in der Stadt, Olivenöl gekauft und einig Sachen für zu

Hause. Dann sind wir zum Fährhafen gefahren um dort zu übernachten.

 

 
 
 
Fährhafen
 

 

 

 

Donnerstag, 24.Juli 2008

 

Heute war es leider so weit. Schon zeitig in der Früh ging ich einchecken . Anschließend stellten wir uns zu den Plätzen der

Minoan Line.

Pünktlich um 9:00 Uhr legte die Fähre von Igoumenitsa ab.

 

 
Fährhafen
 
Abschied

 

 

 

Freitag, 25.Juli 2008

 

 

Ankunft in Venedig um 10:00 Uhr griechische Zeit

Ankunft Eggenburg 19:00 Uhr

Insgesamt gefahrene km 3578

 

nach Oben